Wolfgang Strobel, Dipl.-Ing.

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Schwerpunkte
  • Mechanik und Maschinenbau
  • Betreuung und Strategieberatung bei Patenten, Gebrauchsmustern, Marken und Designs sowie in Arbeit­nehmer­erfindungs­angelegen­heiten
  • Streitige Auseinander­setzungen um Patente, Marken, Designs und Arbeit­nehmer­erfindungen

Wolfgang Strobel, Dipl.-Ing.

Patentanwalt

Tel +49 89 54 46 48-0
w.strobel@kroher-strobel.de

Lebenslauf (PDF)
Visitenkarte (VCF)

Wolfgang Strobel ist Patent­anwalt mit über dreißig­jähriger Praxis­erfahrung und Gründungs­partner der Kanzlei. Sein Interesse gilt der Betreuung von Mandanten in allen Fragen des geistigen Eigen­tums, insbesondere technischer Erfindungen, marken­rechtlicher Kenn­zeich­nungen und des Produkt­designs. Wert legt er auf eine strategische Beratung, die der Sicht des jeweiligen Mandanten – ins­besondere mittel­ständischer Unter­nehmen – gerecht wird. So führt er als Gründungspartner die Familientradition der unter­nehmerischen Selbständigkeit in vierter Generation fort.

Wolfgang Strobel ist Experte für Maschinenbau mit vertieften Kenntnissen in Regelungs­technik, Thermo­dynamik und Fertigungs­technik. In seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit hat er Anmeldungen auf nahezu allen Gebieten der Mechanik betreut – mit Schwer­punkten in den Bereichen Kraftfahrzeugbau, Werkzeug- und Baumaschinen, Laser-Technologien, Umform­technik, Großküchen­geräte und -ausrüstungen, Medizin­technik sowie erneuerbare Energien.

Auch verfügt Wolfgang Strobel über tiefgreifende Erfahrungen mit Einspruchs­verfahren sowie Verfahren zur Einspruchs­beschwerde, Patent­nichtig­keit und Gebrauchs­muster­löschung und beim Durchsetzen von Schutz­rechten – zum Beispiel durch einst­weilige Verfügungs­verfahren. Er erstellt Gut­achten zur Patent­fähigkeit und Rechts­bestän­dig­keit sowie Verletzungs­gutachten etwa zur Vermeidung von Schutz­rechten Dritter.

Überaus erfahren ist Wolfgang Strobel zudem in allen Marken- und Design- bzw. Geschmacks­muster­angelegen­heiten sowie im Arbeit­nehmer­erfindungs­recht und im Gestalten von IP-Verträgen und Lizenz­vereinbarungen.

Wolfgang Strobel vertritt seine Mandanten vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundes­patent­gericht, dem Europäischen Patentamt, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum, der Welt­organisation für geistiges Eigentum und – in Patent­nichtig­keits­verfahren – vor dem Bundes­gerichts­hof. Er spricht fließend Englisch und Französisch.

Ausbildung

  • Maschinenbaustudium an der Technischen Universität München (TUM) mit Abschluss als Diplom-Ingenieur Univ.
  • 1987 Zulassung als Patentanwalt
  • 1988 Zulassung als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt
  • 1996 Zulassung als European Trademark Attorney seit Einführung der EU-Marke
  • 2001 Zulassung als European Design Attorney seit Einführung des Gemeinschaftsgeschmacksmusters

Mitgliedschaften

  • Deutsche Patentanwaltskammer
  • epi (Institute of Professional Representatives before the European Patent Office)
  • FICPI (Fédération Internationale des Conseils en Propriété Industrielle)
  • VDI (Verein Deutscher Ingenieure)
  • Verband der Familienunternehmer (vormals BJU/ASU, Mitglied seit 1980, ehemaliger Regionalkreisvorsitzender München/Südbayern und Landesvorsitzender Südbayern des BJU, von 2005 bis 2012 im ASU-Vorstand des Regionalkreises München/Südbayern)